Montlingerlied

Komponist Walter Mattle

Walter Mattle 31.10.1909 – 25.09.1991) arbeitete in Montlingen als Lehrer. Er diente dem Dorf aber auch jahrzehntelang unter anderem als Kirchenorganist, Dirigent des Kirchen- und des Männerchors, sowie in allen Funktionen beim Schützenverein.

Er war ein besonderer Mann. Für sein vielseitiges Schaffen erteilte ihm die Bürgerversammlung am 25. März 1971 als erstem von inzwischen acht weiteren Persönlichkeiten das Ehrenbürgerrecht.

Walter Mattle schrieb und komponierte auf den 27./28. Okt. 1973 zur Eröffnung der im Dorf neu erstellten Schulanlage Kirchgut ein besonderes Festspiel und dazu auch das Montlingerlied. Leider geriet dieses Lied im Laufe der Zeit etwas in Vergessenheit.

Nun erweckten es die Schülerinnen und Schüler der 4. – 6. Klasse mit ihren beiden Lehrerinnen Ruth Fröhlich und Dominique Walder im Original zu neuem Leben. Dazu erstellte Frau Walder auch eine „peppigere“, moderne Variante.

 

Downloads:

Montlingerlied (Originalfassung)

Montlingerlied (moderne Fassung)

Montlingerlied (Text und Partitur)

Festspiel 1973 (Text)

nach oben

Did you already check out the brand new version of Inovado? It’s definitely worth a look themeforest.net/item